Ich bin Experte
für Marketing und Kommunikation
In den Marketing-Disziplinen omnichannel Kampagnen, Content Strategie, Demand Generation und Markenaufbau biete ich Ihnen meine Unterstützung an
Strategien und omnichannel Kampagnen
– Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie von nationalen und internationalen, kanalübergreifenden Verkaufsförderungs-, Kommunikations-, und Markenkampagnen unter der Berücksichtigung der jeweiligen Kanalspezifika
– Vom Business Case bis zum Launch und zur Optimierung
– Konzeption von Digitalisierungs-Strategien für Offline-Aktivitäten und vice versa
Customer Journey und Zielgruppen Analyse
– Konzeption von Content, Botschaften, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen anhand der Customer Journey
– Mögliche Ziele: Erschließung neuer Zielgruppen, Neukundengewinnung, Optimierung der Conversion Rate, Verbesserung der Customer Experience, Stärkung der Kundenbindung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit
Content Marketing
– Entwicklung von Content Marketing Strategien
– Content Entwicklung
– Planung und Koordination der Content Produktion wie z.B. Texte, Fotos, Videos, Anleitungen, Experten-Interviews, Paid Media Ads
Konzeption
– Konzeptionelle Entwicklung von Direct Marketing-, E-Mail-Marketing- und Kampagnen-Ansätzen zur Kundenbindung, Conversion-Rate-Optimierung oder
zur Neukundengenerierung
– Inhaltliche Konzeption für Direct Mailings, Newsletter, E-Mailings, Websites, Landingpages, Broschüren, Pressemitteilungen
Marktforschung
– Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ad-Hoc-Studien sowie quantitativen und qualitativen Marktforschungen in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten und Werbeagenturen
– Steuerung von Marktforschungsinstituten
Mediaplanung
– Mediaselektion sowie Definition der relevanten KPIs auf Basis
von Marketingstrategie, Zielgruppe, Budget und Botschaft
– Steuerung von Mediaagenturen
– Durchführung von Mediapitches
Public Relations
– Themenrecherche z.B. für Marken-PR und Employer-Branding
– Erstellung von Pressemitteilungen und Fact-Sheets für Fach- oder Publikumsmedien
– Zusammenarbeit und Steuerung von PR-Agenturen
– Koordination von Interviews
Zusammenarbeit mit Kreativ-, Media- und PR-Agenturen und Marktforschungsinstituten
– Agentur-Steuerung und Agentur-Briefing
– Auswahl von Agenturen: Durchführung und Auswertung von Agentur-Pitches auf Basis von Bedarf, Marketingstrategie, Budget und Zielsetzung
Als Kommunikationsprofi berate ich Sie
auch in der internen Kommunikation
Kommunikation innerhalb von Unternehmen
– Erstellung und Redaktion von Mitarbeitermedien wie z.B.
Mitarbeitermagazine und Intranet-Beiträge
– Planung und Umsetzung von Mitarbeiterevents
– Durchführung von internen Kommunikationskampagnen z.B. innerhalb
des Change Managements
– Vorbereitung und Durchführung von Interviews und Videodrehs mit der Geschäftsführung sowie Ghostwriter-Tätigkeiten
Auch Personalführung und Budgetplanung sind Teil meines Leistungsportfolios
Personalführung
– Teamleitung: Personalführung, -Planung, -Entwicklung
– Personalrecruiting: Erstellung des Anforderungs- und Stellenprofils, Kanditatenauswahl und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
– Aufbau und Ausbau von Teams
Budgetplanung
– Definition des Budgets je Marketing- und Mediachannel
– Strategisches Budgetmanagement
Gern übernehme ich auch verwandte Aufgaben – kontaktieren Sie mich gern.
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