Kernkompetenzen

Ich bin Experte
für Marketing und Kommunikation

In den Marketing-Disziplinen omnichannel Kampagnen, Content Strategie, Demand Generation und Markenaufbau biete ich Ihnen meine Unterstützung an

Strategien und omnichannel Kampagnen

– Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie von nationalen und internationalen, kanalübergreifenden Verkaufsförderungs-, Kommunikations-, und Markenkampagnen unter der Berücksichtigung der jeweiligen Kanalspezifika
Vom Business Case bis zum Launch und zur Optimierung
Konzeption von Digitalisierungs-Strategien für Offline-Aktivitäten und vice versa

Customer Journey und Zielgruppen Analyse

– Konzeption von Content, Botschaften, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen anhand der Customer Journey
Mögliche Ziele: Erschließung neuer Zielgruppen, Neukundengewinnung, Optimierung der Conversion Rate, Verbesserung der Customer Experience, Stärkung der Kundenbindung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit

Content Marketing

– Entwicklung von Content Marketing Strategien
– Content Entwicklung
Planung und Koordination der Content Produktion wie z.B. Texte, Fotos, Videos, Anleitungen, Experten-Interviews, Paid Media Ads

Konzeption

– Konzeptionelle Entwicklung von Direct Marketing-, E-Mail-Marketing- und Kampagnen-Ansätzen zur Kundenbindung, Conversion-Rate-Optimierung oder
zur Neukundengenerierung
Inhaltliche Konzeption für Direct Mailings, Newsletter, E-Mailings, Websites, Landingpages, Broschüren, Pressemitteilungen

Marktforschung

– Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ad-Hoc-Studien sowie quantitativen und qualitativen Marktforschungen in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten und Werbeagenturen
Steuerung von Marktforschungsinstituten

Mediaplanung

– Mediaselektion sowie Definition der relevanten KPIs auf Basis
von Marketingstrategie, Zielgruppe, Budget und Botschaft
Steuerung von Mediaagenturen
Durchführung von Mediapitches

Public Relations

– Themenrecherche z.B. für Marken-PR und Employer-Branding
Erstellung von Pressemitteilungen und Fact-Sheets für Fach- oder Publikumsmedien
Zusammenarbeit und Steuerung von PR-Agenturen
Koordination von Interviews

Zusammenarbeit mit Kreativ-, Media- und PR-Agenturen und Marktforschungsinstituten

– Agentur-Steuerung und Agentur-Briefing
Auswahl von Agenturen: Durchführung und Auswertung von Agentur-Pitches auf Basis von Bedarf, Marketingstrategie, Budget und Zielsetzung

Als Kommunikationsprofi berate ich Sie
auch in der internen Kommunikation

Kommunikation innerhalb von Unternehmen

– Erstellung und Redaktion von Mitarbeitermedien wie z.B.
Mitarbeitermagazine und Intranet-Beiträge
Planung und Umsetzung von Mitarbeiterevents
– Durchführung von internen Kommunikationskampagnen z.B. innerhalb
des Change Managements
Vorbereitung und Durchführung von Interviews und Videodrehs mit der Geschäftsführung sowie Ghostwriter-Tätigkeiten

Auch Personalführung und Budgetplanung sind Teil meines Leistungsportfolios

Personalführung

– Teamleitung: Personalführung, -Planung, -Entwicklung
Personalrecruiting: Erstellung des Anforderungs- und Stellenprofils, Kanditatenauswahl und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
Aufbau und Ausbau von Teams

Budgetplanung

– Definition des Budgets je Marketing- und Mediachannel
– Strategisches Budgetmanagement

Gern übernehme ich auch verwandte Aufgaben – kontaktieren Sie mich gern.

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