12 Jahre Berufserfahrung als Manager im Bereich Marketing und Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte
Bisherige Positionen und Projekte
Interim Brand Manager Vaccines & Immune Therapies
Seit 10.2022
AstraZeneca Deutschland
Disease Awareness (DTC), Patient:innenkommunikation, Kampagnenmanagement,
Mediaplanung, Contententwicklung und Ausbau der Patient:innenwebseite
Interim Marketing Consultant
01.2022 – 09.2022
Hamburg Süd – A Maersk Company
Entwicklung und Launch einer internationalen, digitalen Markenkampagne
Interim Manager Therapeutic Area Communications
08.2021 – 12.2021
Janssen-Cilag (Johnson & Johnson)
Public Relations, Disease Awareness
Interim Omnichannel Marketing Manager
01.2021 – 04.2021
GSK Pharma
Roll-out eines internen Marketing Programmes im Rahmen der digitalen Transformation
Interim Senior Marketing Communications Consultant
01.2020 – 03.2021 & 05.2021 – 12.2021
Carl Zeiss Meditec
Konzeptionelle Entwicklung und Management von internationalen, digitalen Kampagnen zur Leadgenerierung (Social Media, E-Mail, Display) sowie Contententwicklung
Gründung freiberufliche Selbstständigkeit:
NSW Marketing | Communication | Consulting
01.11.2019
Networking | Weiterbildung | Gründungsvorbereitung
06.2019 – 10.2019
z.B. Online Marketing Camp, Online Marketing Recht an der Hamburg Media School
Positionen in Festanstellung
International Marketing Manager Consumer & Craftsmen
11.2018 – 05.2019
tesa SE, Norderstedt
– Initiierung, Konzeption und Umsetzung von internationalen Vermarktungsaktivitäten für professionelle Zielgruppen für Büro und Handwerk
– Finalisierung eines internationalen Communication Concept Launches mit Online- und Offline-Tools für Handel und Endverbraucher inkl. Sell-In- und Sell-Out-Story
– Anwendung agiler Methoden
– Organisation und Teilnahme an Workshops zu agilem Projektmanagement
– Erstellung von Content für die Webseite und Online-Banner
Senior Communications Manager
02.2017 – 10.2018
Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg; Headquarter: Mailand
Führender Hörgeräte-Akustiker mit bundesweitem Filialnetz
– Teamleitung des Marketing Communications Teams
– Teamübergreifende Budgetplanung und Management des Marketingbudgets
– Weitere Aufgaben: siehe unten Communications Manager
Communications Manager
09.2014 – 02.2017
Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg
– Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit
und Neukundengewinnung
– Entwicklung und Einführung einer neuen integrierten Marketingstrategie
mit nationaler Ausrichtung samt TV-Spot
– Entwicklung und Umsetzung von nationalen, crossmedialen
360 Grad Marken- und Verkaufsförderungskampagnen
– Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategie-Definition,
Agenturselektion (Pitches), Konzeption, Marktforschung, Budget-und Mediaplanung, Umsetzung und Launch der Maßnahmen
– Vernetzung aller Teams und Kanäle: TV, Radio, POS, E-Mail, CRM, Direkt-Marketing, Online, Social Media, Call Center, PR
– Entwicklung und Produktion von diversem Content z.B. Videos, E-Mailings, Texte
– Entwicklung von TV- und Funk-Spots
– Customer Journey Analysen z.B. Contententwicklung je Customer Journey Phase
– Erstellung und Präsentation von Entscheidungsgrundlagen, Analysen und
KPI-Forecasts für die Geschäftsführung und auf Corporate Level
– Interne Kommunikation z.B. Mitarbeitermagazin,
Mitarbeiterevent, Videos, Präsentationen
– Steuerung der Kreativ-, Media- und PR-Agentur und Marktforschungsinstituten
– Personalführung und Budgetverantwortung
European Project Manager Marketing EMEA
10.2012 – 08.2014
Devicor Medical Germany GmbH, Norderstedt; Headquarter: Cincinnati, USA;
Produktion und Vertrieb von vakuum-gestützten Biopsie Systemen zur minimal-invasiven Abklärung von Brustkrebs
– Organisation und Umsetzung von internationalen Messeauftritten,
Workshops, Symposien und Kundenevents
– Support bei Produktlaunches
– Management einer Produktlinie innerhalb Europas
– Entwicklung und Adaption von Marketingmaterialien
und Vertriebsmartketing-Tools
– Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, den Direkt- und Distributoren-Märkten
– Steuerung von Werbeagenturen, Druckereien und Messebauern
Entwicklung der Marketingstrategie für das Start-Up
„der badphilosoph“
06.2012 – 09.2012
Planung des Gründungsevents, Mediaplanung und Entwicklung des Corporate Designs sowie der Marketingmaterialien
Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
06.2011 – 05.2012
LeFee Werbeagentur GmbH, Hamburg
Full-Service-Werbeagentur für Kunden aus Healthcare und Pharma
– Beratung/Betreuung der Kunden im Tagesgeschäft, national/international
– Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten, Kampagnen und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
– Entwicklung von Argumentationsleitfäden für diverse Marketingtools
– Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum Marketing-Tool
– Erstellung und Durchführung von Kundenpräsentationen (deutsch/englisch)
– Vorbereitung, Koordination und Leitung von umfangreichen Foto-Shootings und Filmdrehs sowie der dazugehörigen Castings
– Budgetplanung und Kostenkontrolle
Projektleitung Marketing Deutschland
10.2010 – 05.2011
Beate Uhse Einzelhandels GmbH, Flensburg
– Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel wie z.B. Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite
– Erstellung des Marketingplans
– Betreuung des Onlineauftritts
– Steuerung von Druckereien und Grafikern
Akademische Ausbildung
Masterstudium (MSc)
10.2007 – 01.2010
„Management Studies“ am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg, Schwerpunkt „General Management“ mit Marketing Fokus
Bachelorstudium (BA)
10.2004 – 06.2007
„International Management“ am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg
Auslandsaufenthalte
Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
04.2009 – 07.2009
Zusammenarbeit mit der australischen Forschungsorganisation “International Car Distribution Programme Australia” zur Anfertigung der Masterthesis in englischer Sprache in Melbourne, Australien
Auslandssemester
08.2006 – 02.2007
Innerhalb des Bachelorstudiums an der Universidad de Cristóbal Colón
in Veracruz, Mexiko
Weiterbildung
06.2019 – 05.2020
Online Marketing Manager (Hamburg Media School)
06.2019
Website-Erstellung mit WordPress
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Spanisch: Erweiterte Kentnisse
Französisch: Grundkenntnisse
EDV Kenntnisse
Microsoft Office/365: sehr gut
QlikView (Reporting-System): sehr gut
CRM Microsoft Dynamics: sehr gut
Bulkmailer (Newsletter Software): gut
Google Analytics: gut
CMS (Liferay, WordPress): gut
Microsoft Power BI: gut
SAP: Grundkenntnisse